Ungefährdeter Heimsieg zum Auftakt: Gettorf schlägt Kieler MTV 35:23

Am vergangenen Sonntag um 15:00 Uhr (die neue regelmäßige Anwurfzeit der Heimspiele) traf die Ligamannschaft des Gettorfer TV im 1. Heimspiel der Saison auf den Aufsteiger vom Kieler MTV.

Für Trainer Jan Strunk stellte dies einerseits ein besonderes Duell dar – coachte er doch jahrelang die Kieler Studententruppe – andererseits ging es ihm schlichtweg um die ersten Punkte der Saison, nachdem man zum Auftakt unglücklich in Bordesholm verloren hatte.

„Ein Sieg zu Hause ist Pflicht!“, das machte er der Mannschaft vor dem Spiel klar.

Und so starteten die mal wieder vollzähligen Herren in rot auch konzentriert in die Partie. Gerrit Herforth traf zum 1:0. Nach drei Henschel-Treffern und zwei weiteren Toren von Herforth stand es nach zehn Minuten 6:3 für den GTV, und man konnte bereits erkennen, wer an diesem Tag als Sieger vom Platz gehen sollte.

Der ersatzgeschwächte KMTV, der die Ausfälle von Spielertrainer Torben Albrecht und Rückraumshooter David Hochstuhl zu verkraften hatte, hielt zwar immer fleißig dagegen, hatte aber insgesamt weniger Mittel als der GTV.

Die Partie plätscherte so dahin, und wurde nur durch das teilweise überhart durchgreifende Schiedsrichtergespann von Zeit zu Zeit aufgemischt. In einer keineswegs harten Partie sprachen sie allein in der ersten Hälfte 10 Zeitstrafen aus!

Ein neutraler Beobachter am Spielfeldrand meinte nach der Partie, die Herren kämen halt nicht mit offensiven Deckungsvarianten zurecht. Konsequenz daraus war, dass beide Teams im Laufe der Partie auf defensivere Deckungsreihen umstellten. 14:10 übrigens der Spielstand nach 30 Minuten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit startete der GTV einen kleinen Lauf. Unter anderem durch drei Gegenstöße von Nils Köhler baute man die Führung auf 20:10 (39.) aus. Zwischenzeitlich sah der leicht übermotiviert wirkende Fabian Weißenborn auf Seiten des KMTV seine dritte Zeitstrafe, das Ende der Partie für den Angriffswirbelwind. GTV-Orakel Kunze gewann die teaminterne Wette, als er in der Pause Minute 35 als Zeitpunkt dieser vorhersehbaren Aktion prophezeite. In der Folge wurde fleißig durchgewechselt, so dass sich am Ende alle Gettorfer Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Timo Carstensen traf von Rechtsaußen, nachdem das Spielgerät in der Pause ausgewechselt wurde, Torben Quickert schaffte immer wieder Durchbrüche, Steffen Howorek erwies sich als sichere Alternative beim Siebenmeter und Dominic Henschel traf weiter nach Belieben. Hinten war Pepe über die gesamte Partie hinweg ein sicherer Rückhalt, Marco „Ominiers“ Miniers musste seinem neuen Spitznamen nur bei einem Siebener gerecht werden.

Endstand dann 35:23 für die Mannen von Jan Strunk, der sich vor allem über die Disziplin im Team freute und außerdem die Integration und den Elan der Neuzugänge lobte. Er betonte weiter, dass man noch lange nicht da sei, wo man hinwolle. Es steht der Mannschaft noch viel Arbeit bevor!

Der nächste Prüfstein in der Liga ist der TSV Owschlag, der in der vergangenen Saison zwar zweimal besiegt werden konnte, insgesamt aber ein ganz anderes Kaliber als der KMTV darstellt. Anpfiff in Owschlag ist am Freitagabend um 20:30 Uhr.

Im Einsatz für den Gettorfer TV: Kraul (1.-60.), Miniers (bei 2 Siebenmetern); Henschel (8), Herforth (5), Köhler (5), Quickert (4), Carstensen (2), Petersen N. (2), Petersen S. (2), Reischmann (2/1), Howorek (2/2), Stolze (1), Weinschütz (1), Augspach (1/1).

[Autor: FloK]