Vorbereitung des GTV: 2. Trainingslager – diesmal in der Heimat

Am vergangenen Wochenende traf sich die 1. Herren – zwei Wochen nach dem Ausflug in niedersächsische Sporthallen – in der heimischen Sanderweg-Halle in Vorbereitung auf die am 12.09. beginnende Saison zu einem erneuten handballerischen Intensiv-Kurs unter Leitung des neuen Trainers Jan Strunk.

Mit dabei waren diesmal auch der Neuzugang im Tor – gekommen vom Wellingdorfer TV – Marco Miniers und Mittelmann Sven Stolze, so dass ohne weitere Unterstützung aus der Zweiten ein 14-köpfiger Kader für die drei überaus intensiven Trainingsblöcke und die beiden Testspiele zur Verfügung stand.

Am Sonnabend lag der Fokus im Training auf den Individual-Aufgaben, insbesondere dem Torabschluss, aber immer auch in Verbindung mit sehr viel Bewegung.

Hierbei konnte Marco schon mehr als andeuten, dass er im Landesliga-Tor seinen Mann stehen kann, und man somit mit ihm und Pepe ein gutes Torwart-Duo haben wird, wie man es in Gettorf gewohnt ist.

Nach fünf Stunden Training, selbstverständlich mit Pause, traf man sich pünktlich um 16:30 Uhr vor einem Rundfunkgerät, um der zweiten Hälfte der NDR-Bundesliga-Konferenz zu lauschen.

Einigermaßen gut erholt ging es dann am Abend in ein Spiel gegen die eigene Zweite, die ja in der nächsten Saison erstmals in der Kreisoberliga antritt. Auch wenn man dem Gegner zahlenmäßig überlegen war (die Zweite dankt noch einmal ausdrücklich Marco Knutzen, ohne den man nicht mal eine Mannschaft voll bekommen hätte, für die Unterstützung), gewann man nur 37:32, vor allem, weil die Kräfte nach dem langen Tag doch nicht mehr so zahlreich waren, und weil die Zweite – wenn auch knapp besetzt – immer wieder andeuten konnte, dass sie für die KOL-Saison prinzipiell gut gerüstet ist!

Zum Abschluss des ersten Tages ging es geschlossen zu Pizza und Co. ins Panorama, dass wir an dieser Stelle herzlich als neuen Sponsor begrüßen möchten.

Nachdem dann der bis dato nur auditiv wahrgenommene fußballerische Nachmittag noch einmal visuell aufgearbeitet wurde („Robery!“), fielen auch alle müde in ihre provisorischen Betten im Vereinsheim.

Der Sonntag begann mit einem ausgiebigen Frühstück, diesmal nur leider ohne Eier-Ausblasen. Nach einer eher taktisch ausgelegten Einheit ging es dann wieder ins Vereinsheim, um sich für den letzten Programmpunkt zu stärken. Jörg bekochte uns herzhaft mit Spaghetti Bolognese (Spaghetti im Gettis, ist mir jetzt erst aufgefallen ;-), vielen Dank noch mal dafür!

Danach ging es zum zweiten Testspiel, ebenfalls gegen eine Mannschaft aus der Kreisoberliga, dem TSV aus Plön. Im Gegensatz zum GTV II aber nicht Aufsteiger in die KOL, sondern Absteiger aus der Landesliga.

Und obwohl die Truppe dort nach dem Abstieg zusammengeblieben ist, konnte man sie noch deutlicher als in der vergangenen Saison schlagen, nämlich am Ende mit einem zweistelligen Torabstand, der durchaus sogar gen 20 hätte gehen können, hätte man nicht so viele einfache Chancen vergeben!

Und so kann man durchaus selbstbewusst in die erste ernsthafte Partie der Saison, dem Pokalspiel gegen die HSG Fockbek/Nübbel am kommenden Samstag gehen, auch wenn noch lange nicht alles so rund läuft, wie es könnte.

Gelegenheit zur Vorbereitung gibt es diese Woche noch zweimal, bevor es dann nächste Woche wieder in den normalen Rhythmus geht und am Samstag den 12.09. um 17:30 Uhr das erste Saisonspiel beim selbsternannten Meisterschaftsanwärter in Bordesholm ansteht.

Das erste Heimspiel gibt’s für die Liga-Mannschaft des Gettorfer TV am 20.09.2009 um 15:00 Uhr in der frisch renovierten Parkschul-Halle.