Trainingslager des GTV in Bad Fallingbostel

In Vorbereitung auf die Landesligasaison 2009/2010 brach die 1. Herren unter ihrem neuen Übungsleiter Jan Strunk am vergangenen Freitag zu einem Wochenend-Trainingslager ins niedersächsische Bad Fallingbostel auf.

Mit dabei waren neben den altbekannten Stammkräften aus der letzten Saison die vier Neuen im Feld: Nils und Sven Petersen, Christian Bergert (alle eigene Zweite) und Johannes Weinschütz (TSV Kronshagen). Es fehlten lediglich Sven Stolze (Ruder-Kurs), Oldie Timo Carstensen (Urlaub), sowie Steffen Howorek und Marco Miniers (Wellingdorfer TV) – der neue Mann im Tor – die beide in den Semesterferien den Weg in ihre Heimat gesucht hatten. Ergänzt wurde dass Aufgebot durch Andreas Kalström aus der zweiten Mannschaft, so dass insgesamt zwei komplette Siebenen mit an Bord waren.

Nachdem in den vergangenen Wochen bereits konditionelle Grundlagen geschaffen wurden, sollte in den jeweils zwei Trainingseinheiten am Samstag und Sonntag, sowie in zwei Testspielen gegen ortsansässige Teams der Fokus auf das mannschaftstaktische Verhalten gelegt werden.

Aber der Reihe nach: Eigentlich rechtzeitig startete der Gettorfer Konvoi am Nachmittag auf die mit ca. 2 Stunden Fahrtzeit veranschlagte Strecke A7 Richtung Süden. Aber der Ferienstau am Elbtunnel war so stark, dass sich die Ankunft auf dem Campingplatz „Böhmeschlucht“ so sehr verzögerte, dass ein ursprünglich geplanter Besuch bei einem Spiel zwischen einer Regionsauswahl und dem dänischen Spitzenteam FC Kopenhagen verpasst wurde.

Dadurch wurde die Stimmung aber nur kurz getrübt, denn so konnte der Abend voll und ganz zum „Teambuilding“ genutzt werden. Nachdem Jan die Truppe bei einem Kaltgetränk auf das Programm der kommenden 48h eingeschworen hatte, ging es zum sportlichen Teil des Abends über.

Erstaunlich, wie es 14 Mann gleichzeitig schaffen, mit nur 6 funktionsfähigen Tischtennisschlägern Rundball zu spielen. Hier zeigte so mancher sein kreatives Potenzial und den Spaß an der Bewegung. Abkühlung verschaffte danach ein Bad in der etwa 12 Grad warmen Böhme.

Dieses nutzten einige auch, um am nächsten Morgen um 7.30 Uhr den Kreislauf in Schwung zu bringen. Gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück ging es dann zur ersten Praxiseinheit für 2 Stunden in die Halle.

Nach einer Mittagspause und einer weiteren Trainingseinheit war man dann bereit für einen ersten Test. Dafür ging es ins benachbarte Dorfmark zu einem Spiel gegen die HSG Heidmark von Lutz Siemsglüß, dem, Verein, in dem GTV-Keeper Philip Kraul groß geworden ist. Durch ihn und seine Kontakte in die Region war das ganze TL überhaupt erst möglich geworden – Danke Lutz und Pepe!

Gegen den auf dem Papier höherklassigen  Gegner entwickelte sich über 3×20 Minuten eine recht abwechslungsreiche Partie. Trainer Strunk ging es dabei weniger um dass Ergebnis als vielmehr um die disziplinierte Umsetzung der geforderten Taktik. Dies wurde auch in der ersten Unterbrechung deutlich, nach der man vor allem deswegen mit fünf Toren zurück lag, weil man nicht geschlossen genug in der Rückwärtsbewegung auftrat. Das änderte sich in der Folge, so dass man sogar zwischenzeitlich mit 7 Toren führte und am Ende mit 32:28 die Platte verließ. Besonders erfreulich am Spielverlauf war, dass man sich vor allem aufgrund konditioneller Vorteile gegen den Verbandligisten durchsetzen konnte, und das nach insgesamt 300 Minuten Training zuvor!

Handballerisch abgerundet wurde der erste Tag durch ein Videostudium, welches noch einmal aufarbeitete, was zuvor in der Halle erprobt wurde. Zum Abschluss wurden die trainerlichen Fleischvorräte beim gemütlichen Grillen im Kerzenschein angegangen und nach einer ordentlichen Dosis Sportstudio fielen alle erschöpft in die Betten des Jugendhofes Idingen, der mittlerweile zur Heimat für die Mannschaft geworden war.

Am Sonntag stand wieder eine zweistündige Trainingseinheit auf dem Plan, der ein weiterer Test gegen eine Mannschaft aus der Region folgen sollte. Nicht nur Nils Köhler freute sich über das Spiel gegen das neue Team seines Bruders, den TSV Wietzendorf, der am Tag zuvor dem U23-Team des HSV Handball nur knapp unterlegen war. Dieser Gegner konnte über 2×30 Minuten voll dagegen halten, so dass die Mannschaft vor allem spielerisch noch mehr gefordert wurde als am Vortag. Dass man sich am Ende mit 31:37 geschlagen geben musste, lag hauptsächlich daran, dass man dem Gegner auf der Torwartposition unterlegen war. Pepe stand das ganze Wochenende alleine im Tor und war mittlerweile auch leicht angeschlagen.

Nichtsdestotrotz zeigte auch dieses zweite Spiel, dass die Mannschaft gewillt und in der Lage ist, die Vorgaben des Trainers erfolgreich umzusetzen. Dieses lobte Jan Strunk auch noch einmal ausdrücklich in seiner Ansprache nach dem Spiel: „Ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die die Grundkonzepte so schnell und so gut aufnimmt!“

In einer letzten Einheit wurden dann noch einmal Spielabläufe und Auslösehandlungen für den Angriff erprobt, bevor es auf den Rückweg Richtung Norden ging. Diese Fahrt verlief deutlich staufreier als die Hintour, lediglich Steffen unterbrach sie kurz, weil ihm mitten im Elbtunnel bei stockendem Verkehr die Geldbörse aus dem Bus fiel – warum auch immer!?!

Und so gelang es allen, rechtzeitig zum „schnellsten Quickie der Welt“ zuhause vor dem Fernseher zu sein, und Zeuge davon zu werden, wie Usain Bolt in 9,58s über die 100m spazierte.

Vergleicht man aber die kommende Saison mit einem solchen Lauf, so hat die 1. Herren trotz der ersten Erfolge im Trainingslager gerade mal den Weg zu den Startblöcken angetreten…

Die Erste bedankt sich bei der HSG Heidmark für die Halle und das Spiel, ebenso beim TSV Wietzendorf, dem Jugendhof Idingen, den Schiedsrichtern und allen sonstigen Helfern für das tolle Trainingslager. Ein besonderer Dank geht an Andy, ohne den wir zahlenmäßig aufgeschmissen gewesen wären!

Weiter geht es für die Jungs am Donnerstag mit einem Test gegen den TSV Kronshagen um 20.30 Uhr in der Sanderweghalle, bevor es dann in der nächsten Woche ein zweites Trainingslager geben wird, diesmal aber in heimischen Gefilden. Das Spiel am Donnerstag ist für die Öffentlichkeit zugänglich, ob dies auch für eventuelle Partien am Wochenende des nächsten Trainingslagers gilt, wird hier auf gtv-handball.de nachzulesen sein.