Ansturm auf das Handball-Camp

Dass sich das Handball-Camp zu einem solchen Renner entwickeln würde, war wirklich nicht zu erwarten.

Die Schleswig-Holsteinische Landeszeitung und Fielmann bieten am Sonntag, 17. Mai, eine Veranstaltung der ganz besonderen Art an: 100 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren sind zu einem Handballtraining in die Halle der Rendsburger Herderschule eingeladen.

Der Knüller dabei: Nach einer ersten Trainingseinheit am Vormittag stoßen nach dem Mittagessen die großen Stars dazu: Dominik Klein, Moritz Weltgen (beide THW) Kiel) und Dan Beutler von der SG Flensburg-Handewitt werden mit den Nachwuchshandballern trainieren.

Moritz Weltgen kann wohl noch am ehesten nachvollziehen, wie man sich als Nachwuchsspieler fühlt. Der 22-Jährige ist auf dem Sprung in die Weltklassemannschaft des THW, besitzt aber noch ein Zweitspielrecht für den TSV Altenholz. Als er 2006 aus Bad Schwartau zum THW Kiel kam, hatte er schon ein wenig „die Hosen voll“, wie er in einem Interview gestand.

Kein Wunder, wenn man plötzlich mit all den Stars auf ein Foto soll, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Auf den Termin in Rendsburg dagegen freut sich Moritz Weltgen: „Kinder sind so ungezwungen bei der Sache – das macht immer Spaß.“

Bisher sind bereits über 120 Bewerbungen für das Handball-Camp eingegangen – und der Einsendeschluss ist erst am 8. Mai. Das bedeutet: Es muss gelost werden, aber es gibt immer noch gute Chancen, dabeizusein.

[Quelle: Landeszeitung v. 22.04.2009]