„Rasterfahndung“ der EHF: Zu grobmaschiges Netz?

Klubs, die Schiris kaufen. Unparteiische, die Spiele schieben. Die Hinweise auf Betrug im Handball mehren sich – und endlich reagiert Europas Handballverband EHF.

So der Einstieg von Erik Eggers in das Thema. Interessanterweise auf taz.de :

Nun wirkt die Europäische Handball-Föderation (EHF) plötzlich doch geschäftig. Dabei hatten die Funktionäre aus Wien diese seit dem 1. März im Raum stehenden Vorwürfe gegen den THW Kiel, seit 2000 mindestens zehn Champions-League-Spiele verschoben zu haben, bereits fünf Tage später als erledigt betrachtet. […].

Es ist dies eine für den Handball einzigartige Rasterfahndung: Alle Schiedsrichter und Technischen Delegierten von 4.000 Spielen sollen bis 24. März Antworten geben auf heikle Fragen. „Das sind fünf Fragen, in denen wir um präzise Aufklärung bitten, was den Einzelnen begegnet ist“, so Wiederer. Eine andere Frage, die sich mittlerweile allerdings stellt, zielt auf den Handballverband selbst: Will die EHF die schweren Vorwürfe tatsächlich rigoros aufklären?

Die Berichte vieler Schiedsrichterpaare lassen den Verband in einem äußerst schlechten Licht dastehen. Die deutschen Schiedsrichter Bernd Ullrich und Frank Lemme etwa haben jüngst behauptet, dass man von der EHF-Administration nicht wieder angesetzt werde, wenn man, wie es die Statuten vorsehen, Bestechungsversuche seitens der Klubs melde.[…].

Diesen ungeheuerlichen Verdacht, die EHF toleriere durch ihr Verhalten Bestechungsversuche, nährt auch der Bericht eines anderen deutschen Schiedsrichterpaares, das dem Deutschen Handballbund (DHB) und der EHF einen Bestechungsversuch vor einem Hauptrundenspiel der Frauen-Champions League gemeldet hatte. Im Gegensatz zu Lemme/Ullrich meldeten sie den Fall vorschriftsgemäß dem DHB und der EHF. Geschehen ist nach Aussagen der Schiedsrichter – nichts.

Ich persönlich glaube ja, der Insider Eggers weiß noch sehr viel mehr, als er schreibt.

Was nicht nur mit der EHF zu tun hat. Und was er (selbst) auch nicht schreiben kann. 

Aber wie gesagt: Das ist eine reine Vermutung…