Karabatic: Bodyguards bei der WM-Party und spanische Begehrlichkeiten…

SPIEGEL ONLINE:

Im Handball bahnt sich ein Rekordtransfer an: Die Rhein-Neckar Löwen wollen Nikola Karabatic vom Bundesliga-Tabellenführer THW Kiel abwerben. Doch der derzeitige Verein des weltbesten Spielers blockt noch – und plötzlich bietet ein weiterer Spitzenverein mit…

Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE bestätigte THW-Manager Uwe Schwenker ein Treffen am Wochenende mit Karabatic‘ Berater Bhakti Ong. Und am Sonntag verhandelte Schwenker mit Jesper Nielsen. Der dänische Unternehmer, der den Schmuck-Konzern Kasi-Group („Pandora“) führt, ist vor einigen Monaten als Gesellschafter bei den Löwen eingestiegen und will nun mit allen Mitteln und so schnell wie möglich in Mannheim die beste Mannschaft der Welt aufbauen.

Nielsen ist fest davon überzeugt, dass der Transfer nur noch eine Zeitfrage ist. „Karabatic wird ab dem 1. Juli für die Löwen spielen“, wird er im „Mannheimer Morgen“ zitiert. „Er ist die Korsettstange in unserem Projekt, der weltbeste Handball-Club zu werden.“ Dem 24-Jährigen soll ein Brutto-Jahresgehalt von 1,2 Millionen Euro geboten worden sein. […].

Und doch ist der Rekordtransfer keine reine Formsache. Denn plötzlich steigt nun noch ein dritter Verein in den Poker um den Ausnahmehandballer ein. „Wenn er sagt, er will weggehen aus Kiel, dann greifen wir auch an“, erklärte Talant Dushebajew, der Trainer des Champions-League-Siegers BM Ciudad Real, am Wochenende in Zagreb. „Ich möchte ihm sagen: Wahrscheinlich ist es für ihn besser, in der spanischen Liga zu spielen als in der Bundesliga. Denn die Bundesliga ist härter“, lockt Dushebajew den Franzosen. „Bei uns wird er nicht 60 Minuten lang Angriff und Abwehr spielen.“

Gut für’s Bankkonto der THW-GmbH, diese Situation. Aber gehen wird er, da leg‘ ich mich fest. Und spanisch wird er ebensowenig lernen, wie auf seinen Kumpel Vid verzichten müssen. Auch da wag‘ ich einen Tip(p)…