HSG Nord-NF verliert unglücklich

(jas) – Die Zuschauer in der Treenehalle sahen eine Partie, die eigentlich keinen Sieger verdient hatte. Dass sich die Hausherren letztlich doch über einen knappen Heimsieg freuen konnten, lag an der individuellen Stärke von Felix Cardel. Mit seinem neunten Treffer 20 Sekunden vor dem Ende sicherte er das 32:31.

„Wir haben zu viele leichte Fehler gemacht, und unsere Abwehrarbeit im ersten Durchgang war katastrophal“, zeigte sich Coach Jan Tuschke enttäuscht von seinem Team. Dabei waren Siegchancen trotz der schwachen ersten Hälfte vorhanden.
„Wir führen fünf Minuten vor Schluss mit zwei Toren und verlieren dann im Angriff ähnlich wie in Alt Duvenstedt wieder die Nerven. Daran müssen wir arbeiten“, zeigte Tuschke auf, wo die Hebel anzusetzen sind.

Anders als in den letzten Spielen startete NF unkonzentriert in diese Partie. Leichte Ballverluste und falsche Entscheidungen im Angriff – lediglich vier Treffer brachten die Gäste in der Anfangsphase zustande. Tarp hatte da bereits neun Mal getroffen, profitierte dabei vor allem von der sehr schwachen Deckungsarbeit der Nordfriesen.

„Die Vorgabe war, die Tarper Rückraumspieler rechtzeitig zu bekämpfen. Leider hat da wohl keiner meiner Spieler zugehört“, ärgerte sich Tuschke.

Der zweite Durchgang war dann deutlich umkämpfter. Während sich Tarp immer schwerer tat, steigerte sich das Tuschke-Team auch im Angriff. So stand es nach 41 Minuten 23:23. Und als Martin Boyschau für die erste Zwei-Tore-Führung der Nordfriesen sorgte, schien die Partie zu kippen.

Eine Zeitstrafe und Fehler im Angriff verhinderten aber ein Happy End. „Wenn man sich die Resultate der Konkurrenz anschaut, tut diese Niederlage doppelt weh. Im Nachholspiel gegen Mönkeberg (22. Dezember um 20.30 Uhr in Süderlügum) müssen jetzt zwei Punkte her.“

HSG Nord-NF:
Breuel, Höck – Haas (4/4), Brix, Petersen (4), Jürgensen, Enewaldsen (4), Nicolaisen (6/1), Böhmer (4), Thoroe (2), Einspannier (1), Boyschau (6)

[Quelle: Nordfriesland Tageblatt / Der Insel Bote / Sylter Rundschau / Husumer Nachrichten / sh:z Online v. 13.12.2016]