Tarp mit gelungener Generalprobe für das Final Four

TARP (jas) – Was für ein Krimi in der Treenehalle! Die ersatzgeschwächten Handballer der HSG Tarp-Wanderup gewannen das Verfolgerduell gegen die HSG Nord-NF mit 32:31 (19:15) und feierten eine gelungene Generalprobe für das Final Four um den HVSH-Pokal am Wochenende in Kiel.

Mit dem Erfolg distanzierten sich die „Wölfe“ (8:14 Punkte) weiter von den Abstiegsplätzen. „Solche Siege in den Vier-Punkte-Spielen brauchen wir“, freute sich HSG-Coach Jan Strunk.

Sein Team startete furios und legte ein 8:3 (10. Minute) vor. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Hausherren zwar immer größere Probleme in der Abwehr, konnten sich zunächst aber auf ihre starke Offensive verlassen. Bis zur Pause behauptete Tarp die Führung.

Beim Stand von 23:21 (40.) sah Niels Uwe Hansen nach seiner dritten Zeitstrafe die Rote Karte, das brachte das Strunk-Team aus dem Tritt. „Das war unnötig“, ärgerte sich der „Wölfe“-Coach.

Die Gäste glichen aus und lagen kurz vor Schluss (31:30, 56. Minute) sogar vorn. Doch die Treene-Handballer zogen den Kopf noch einmal aus der Schlinge.

Strunk stellte auf eine 5:1-Abwehr mit Thore Erichsen auf der Spitze um. So blieb Tarp die letzten fünf Minuten ohne Gegentor und drehte das Spiel mit Treffern der starken Morten Boelk (acht Tore) und Felix Cardel (9).

Dann richtete Strunk seinen Blick auf das Pokal-Wochenende und kündigte an: „Wir werden alles tun, um am zweiten Tag das spätere Spiel zu bestreiten.“

HSG Tarp-Wanderup:
Döhring, Vogeler – Stockhaus (1), Brogmus (1), Hein (3), Cardel (9/1), Bülk (6/1), Hansen (3), von Eitzen (1), Johannsen, Boelk (8), Erichsen

Hauptschützen HSG Nord-NF:
Nicolaisen, Boyschau (je 6)

[Quelle: Flensburger Tageblatt / sh:z Online v. 14.12.2016]