Kategorie: Infos für Trainer

Handball-Training leicht gemacht?

Hier ist ein Web-Fundstück der besonderen Art. Schon ein paar Tage alt (Ende 2009), aber unverändert komisch.

Was dabei herauskommt, wenn ein Männer-Magazin versucht, seinem Adressatenkreis die wichtigsten Würfe beim Handball – und die Methoden, sie zu trainieren – näherzubringen, liest sich nämlich so:

Ansturm auf das Handball-Camp

Dass sich das Handball-Camp zu einem solchen Renner entwickeln würde, war wirklich nicht zu erwarten.

Die Schleswig-Holsteinische Landeszeitung und Fielmann bieten am Sonntag, 17. Mai, eine Veranstaltung der ganz besonderen Art an: 100 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren sind zu einem Handballtraining in die Halle der Rendsburger Herderschule eingeladen.

Kindergarten-Handball

Mainspitze:

„Mit Hilfe von Luftballons, die mit je einer Kastanie gefüllt waren, lernten die Kindergartenkinder der Kita Luthergemeinde gestern, wie wichtig Bewegung ist. Von drei Trainerinnen der Handballabteilung der Rüsselsheimer Turn- und Sportvereinigung (TuS) bekamen die Kleinen Tipps, wie sie ihre Koordination und Motorik verbessern können.

Obwohl kein offensichtlicher Zusammenhang zum Handballtraining zu erkennen war, zielten die Übungen darauf, Fertigkeiten zu erlernen, die für einen guten Handballer unerlässlich sind. „

Lehrer lernen Handball

Über eine geplante Lehrerfortbildung durch Trainer und Spieler des Bundesligisten HSV Handball berichtet das Hamburger Abendblatt:

„An zwei Hamburger Schulen, dem Margaretha-Rothe-Gymnasium und der Grundschule Am Sooren, stellen die Profis künftig ihr Know-how für die Sportlehrerfortbildung zur Verfügung. Die Pädagogen werden in jährlich acht Unterrichtseinheiten von HSV-Trainern und -Spielern mit moderner Trainingslehre vertraut gemacht. Ziel ist, Handball als Unterrichtsfach zu etablieren. Die Initiative basiert auf der Kooperation „Schule und Verein“ der Behörde für Bildung und Sport und des Hamburger Sportbunds, mittelfristig sollen sich weitere Schulen anschließen.“