Autor: Redaktion

Ein ganz besonderes Abschieds-Geschenk

Kapitän Timo Carstensen fasste sich kurz in seiner Ansprache nach dem letzten Spiel unter Trainer Jan Strunk: „Der richtige Abschied wird erst nach der Saison vollzogen. Bis dahin bist du Teil der Mannschaft, und vielleicht kriegen wir deine Frau für jeden zweiten Sonntag Nachmittag überredet, mal in Gettorf vorbei zu schauen.“

Gettorf deklassiert Fockbek: 39:17 Heimsieg

Gettorfer TV – HSG Fockbek/Nübbel 39:17 (19:8)

Was haben die englische Stadt Canterbury, der Reitsport und der 22-Tore-Sieg des GTV gemeinsam?

In der GTV-Kabine war man hochzufrieden. Im Abstiegskampf wurde der erste Sieg eingefahren, ein direkter Konkurrent auf Abstand gehalten, und insgesamt eine sehr ansehnlich Partie gezeigt – 39 Treffer – das gelang den GTV-Spielern in der Landesliga bislang noch nie.

Ungefährdeter Heimsieg zum Auftakt: Gettorf schlägt Kieler MTV 35:23

Am vergangenen Sonntag um 15:00 Uhr (die neue regelmäßige Anwurfzeit der Heimspiele) traf die Ligamannschaft des Gettorfer TV im 1. Heimspiel der Saison auf den Aufsteiger vom Kieler MTV.

Für Trainer Jan Strunk stellte dies einerseits ein besonderes Duell dar – coachte er doch jahrelang die Kieler Studententruppe – andererseits ging es ihm schlichtweg um die ersten Punkte der Saison, nachdem man zum Auftakt unglücklich in Bordesholm verloren hatte.

„Ein Sieg zu Hause ist Pflicht!“, das machte er der Mannschaft vor dem Spiel klar.

Knappe Gettorfer Auftaktniederlage beim Meisterschaftskandidaten

Nach dem 18:30-Pokaldebakel der Vorwoche meinte Trainer Jan Strunk durchaus ernst, es sei manchmal besser mit zwölf Toren, als mit nur einem zu verlieren. Dass er gleich beim nächsten Auftritt seiner Mannschaft zum Ligastart in Bordesholm in den zweifelhaften Genuss dieser Erfahrung kommen sollte, hatte nach dem wenig hoffnungsvollen Auftritt in Fockbek wohl kaum ein Gettorfer gedacht. Es war dem ein oder anderen eher etwas mulmig, traf man doch mit der SGBB auf einen der Aufstiegsaspiranten der Liga.

Vorbereitung des GTV: 2. Trainingslager – diesmal in der Heimat

Am vergangenen Wochenende traf sich die 1. Herren – zwei Wochen nach dem Ausflug in niedersächsische Sporthallen – in der heimischen Sanderweg-Halle in Vorbereitung auf die am 12.09. beginnende Saison zu einem erneuten handballerischen Intensiv-Kurs unter Leitung des neuen Trainers Jan Strunk.

Trainingslager des GTV in Bad Fallingbostel

In Vorbereitung auf die Landesligasaison 2009/2010 brach die 1. Herren unter ihrem neuen Übungsleiter Jan Strunk am vergangenen Freitag zu einem Wochenend-Trainingslager ins niedersächsische Bad Fallingbostel auf.

Europäischer Profihandball: Das Ende des unbegrenzten Wachstums

Unter dem Titel „Handball im Ungleichgewicht“ befasst sich Frank Heike bei FAZ.net mit dem aktuellen Zustand (nicht nur) der „stärksten Liga der Welt“:

Sie waren jahrelang die Gewinner und wurden zu Großverdienern in einer aufstrebenden Sportart. Mit der Handball-Weltmeisterschaft 2007 begann in Deutschland die Jagd nach dem ersten Vertrag mit einer großen Eins vor dem Komma, und womöglich wäre Nikola Karabatic der erste Einkommensmillionär der Handball-Bundesliga geworden, hätten ihn andere Gründe nicht aus Kiel vertrieben.

Altenholzer Stellungnahme zum Ende der Kooperation mit dem THW Kiel: „Vergebene Chance“

Bereits Ende Juni soll nach Informationen der Kieler Nachrichten der neue THW-Geschäftsführer Uli Derad den TSV Altenholz informiert haben, dass die Kooperation beendet würde.

„So wie bisher war die Kooperation sinnlos. Ein Pekeler hat in der letzten Saison keine zehn Trainingseinheiten bei uns verbracht. Es muss doch aber so sein, dass die Spieler mit Doppelspielrecht immer im direkten Anschluss oder vor uns trainieren, möglichst in derselben Halle, und sowieso immer bei uns im Training sind. Eine Abstimmung bei den Spieltagen gab es nicht“, wurde in den Kieler Nachrichten Trainer Alfred Gislason zitiert.

Noka bald gegen Deutschland?

handballworld.com berichtet heute über die offenbar bevorstehende Verpflichtung von Zvonimir „Noka“ Serdarusic als Nationaltrainer Sloweniens: 

Bereits in den letzten Tagen verdichteten sich die Informationen, dass der ehemalige Kieler Noka Serdarusic zurückkehrt auf eine Trainerbank – und zwar auf die des slowenischen Verbandes. Dieser hatte in den letzten Wochen um die Trainerlegende gebuhlt und Serdarusic scheint nun sein „Ja“ gegeben zu haben.

Talant Duschebajew: „Ich will eine ganze Ära prägen“

SPIEGEL ONLINE lässt heute den Trainer des dreifachen spanischen Championsleague-Siegers Ciudad Real zu Wort kommen:

Gegen den THW Kiel glückte jüngst ein weiterer Triumph in der Champions League. Doch Ciudads Trainer Talant Duschebajew strebt nach mehr. Mit dem „Handball-Magazin“ sprach der 41-Jährige über Ehrgeiz, Auszehrung und eine mögliche Rückkehr in die Bundesliga.